2021 – Etwas Schönes.

Tag 19 – Kein Smalltalk

Text von uns

Klar, manchmal passt Smalltalk einfach zur Situation, dennoch werden unserer Meinung nach wirklich gute Möglichkeiten zu intensiven Gesprächen ausgelassen, da immer wieder zu den gleichen oberflächlichen Fragen gegriffen wird.

Deshalb geht’s heute um alles, nur keinen Smalltalk.

 

Achtung es wird nun ein bisschen dramatisch: 

Angenommen du hast Kinder und du liegst im Sterben. Du hast nicht mehr viel Kraft, möchtest deinen Kindern aber noch einen letzten Satz auf den Weg geben. 

Welchen Satz würdest du ihnen sagen? 

 

Wir haben diese Frage schon einigen Leuten gestellt und wissen, dass manchen diese Frage zu persönlich, oder zu traurig ist. Wenn das bei dir auch so ist, dann lass diesen Tag einfach aus. 

 

Noch ein bisschen Hintergrund zu der Frage: Wir stellen die Frage inzwischen häufig, da wir der Meinung sind, dass es nicht schadet, eine Antwort auf die Frage zu haben. Denn die Antwort auf diese Frage sagt sehr wahrscheinlich auch etwas über die eigenen Grundsätze und Prioritäten aus.

 

Wir möchten klarstellen, dass wir nicht davon ausgehen, man könne sich vornehmen, was man wirklich in einem solchen dramatischen Moment sagt. Die Frage ist mehr ein Gedankenspiel, um optimalerweise etwas Klarheit über die Dinge zu schaffen, die einem wirklich wichtig sind.

 

Wie immer schreib so viel, bis es keinen Spaß mehr macht und einmal lächeln bitte.

 

P.S. Unsere Antworten gibt es im Nachgang natürlich auch, wir wollen dich nur in keiner Weise beeinflussen, weshalb wir diese erstmal zurückhalten.

16 Antworten von euch

Moin, meine Antwort: Hilft nichts. Weitermachen.  Das klingt vielleicht etwas…

Moin,

meine Antwort:

Hilft nichts. Weitermachen. 

Das klingt vielleicht etwas stumpf, ist aber runtergebrochen, dass woran ich mich selbst immer wieder erinnere, falls ich mal einen schlechteren Tag habe. Warum irgendwas kompliziert verklausulieren, wenn man es auch einfach formulieren kann? (Vielleicht neige ich dazu vieles zu vereinfachen – ganz vielleicht.)

Ich glaube nicht, dass meine Kinder Unterstützung brauchen, wenn es sowieso läuft, wenn ich mal weg sein sollte. Mir geht es darum, dass meine Kinder etwas haben, wenn es mal nicht alles nach Plan laufen sollte, ein Mantra was sich natürlich schwerer aussprechen lässt in wirklich schweren Zeiten , aber nun mal meiner Meinung nach einfach zutrifft

Außerdem ist mit diesem “Mantra” auch gewiss etwas Positives, eine gewisse Leichtigkeit durchs Leben zu gehen verbunden, die ich mir durchaus zuschreibe und die ich auch meinen Kindern mitgeben möchte. 

Wenn Sachen passieren, mach weiter. Warum? Es hilft doch nichts, ein wirkliche alternative gibt es nicht.

HI egal was du machst bleib im du selbst und…

HI

egal was du machst bleib im du selbst und bleib dir treu.

gruss

Dieses heutige Thema ist tatsächlich für mich nicht einfach zu…

Dieses heutige Thema ist tatsächlich für mich nicht einfach zu beantworten,  selbst wenn ich jetzt schon Worte parat hätte, ist es dennoch von so vielem abhängig….

Ich bin mir nicht sicher, ob man sich für diese Situation wirklich Worte zurecht legen kann. 

Mehr möchte ich hierzu nicht schreiben ..

 

Jungs denkt daran: Irgendwas ist immer und nehmt eure Probleme…

Jungs denkt daran: Irgendwas ist immer und nehmt eure Probleme wichtig, aber keinesfalls zu wichtig. Denn es sind in der Regel Luxusprobleme. Es gibt kein Leben ohne Probleme (das hat nicht nur Mark Manson erkannt, sondern auch ich), geht die Probleme an und seid füreinander da. Ich hab euch unendlich lieb!

P.s. Und da ich ja nur einen Satz sagen sollte, weiß ich dass meine Jungs wissen, dass mit: „Irgendwas ist immer“ alles gesagt ist 😀

„Starke Wurzeln und Flügel“ Ich habe dich in die Welt…

„Starke Wurzeln und Flügel“

Ich habe dich in die Welt gesetzt und du kamst ohne Gebrauchsanweisung.

Ich weiß, dass ich viele Dinge verpatzt habe, aber ich habe immer mein bestes gegeben, mit all meiner Liebe.

Du bist mein Kind und nichts auf der Welt wird die Liebe zerstören, die ich für dich empfinde.

Hallo ihr zwei, meine Antwort auf diese Frage wäre heute:…

Hallo ihr zwei,

meine Antwort auf diese Frage wäre heute:

Versuche deine Träume zu leben, bleibe immer du selbst, egal was andere sagen und sei aufmerksam für die vielen wunderbaren Dinge die das Leben für dich bereit hält aber schaue auch nicht weg, wenn jemand deine Hilfe braucht.

Sei nicht Traurig ist es Zeit für mich die andere…

Sei nicht Traurig ist es Zeit für mich die andere 8 Dimensionen zu forschen. 

Lieber Adventskalender, das heutige Türchen ist ja mal super-klasse,  bravo!…

Lieber Adventskalender,

das heutige Türchen ist ja mal super-klasse,  bravo! Nach längerem Nachdenken würde ich meinen Kindern folgendes Mitteilen: 

“Hört mal zu Ihr süßen: Papa ist bald nicht mehr da für euch und ich möchte euch ein letztes Mal wissen lassen, dass ihr mir alles bedeutet und ich sehr stolz auf mich bin, Kinder wie euch erzogen zu haben.

Auch wenn ihr mal verloren seid, ich bin mir sicher, dass ich immer die richtigen Leute an euer Seite haben werdet. Behandelt alle Leute, gerade Fremde, immer respektvoll und freundlich. Seid hilfsbereit, teilt eure positive Energie mit Menschen welche gerade etwas Energie gebrauchen können. Allein oder einsam zu sein, ist das Schlimmste was einem passieren kann. Investiert in eure Freunde und Familie. Dann werdet ihr leichter durchs Leben gehen. Eure Freunde sind eure Familie und helfen euch durch alle Tiefs, die ihr auf eurem Weg durchlaufen werdet. Vertraut euch selber und habt einen positiven Beitrag für die Gesellschaft. So werdet ihr wahre Größen.“

Wenn ich mir wünschen würde, was ich in dieser Situation…

Wenn ich mir wünschen würde, was ich in dieser Situation meinen Liebsten weiter geben würde, dann wäre es folgendes: Seid fröhlich und zufrieden, das ist das wichtigste auf der Welt. Es ist gut, nach mehr zu streben, schätzt aber trotzdem, was ihr habt.

 

Leider habe ich viel zu oft mitbekommen (auch bei mir selbst), dass man durch das schnelle Leben heutzutage und das ständige Streben, höher, schneller, weiter zu müssen, mehr zu machen, mehr zu verdienen, mehr zu sehen etc… einerseits die wesentlichen Dinge aus den Augen verliert, andererseits die Dinge die man hat oder erreicht hat, nicht schätzen kann und nur unzufrieden ist, weil man immer mehr will. „Sei glücklich und zufrieden“ sagt sich so mega leicht, natürlich ist das etwas, was man sich aktiv immer wieder vorsagen muss, bis es vielleicht irgendwann in das automatische Verhalten und eine Lebenseinstellung übergeht. Natürlich heißt das auch nicht, dass man faul werden, und immer am gleichen Level bleiben soll. Ich denke, dass es sehr wichtig ist, immer nach etwas zu streben, was auch immer das sei – wichtig ist aber, dass dieses streben positiv passiert, und man nicht dabei zu einer Furie wird, die nichts anderes im Blick hat. keine Ahnung ob das verständlich ist, aber ich finde es ganz wichtig, zu versuchen, immer die wesentlichen Sachen im Blick zu haben, die im Leben wirklich eine Rolle spielen und jeden Tag zu schätzen, wie gut es einem eigentlich geht. 

In dieser traurigen Situation würde ich meinen Kindern folgendes sagen:…

In dieser traurigen Situation würde ich meinen Kindern folgendes sagen:

„Folgt euren Herzen, lebt euer Leben mit viel Liebe, Gefühl und Hingabe und geht euren Weg. Es gibt keine falschen Wege. Aber vielleicht verändert sich auf dem Weg das Ziel, dass ihr anstrebt. Und auch das ist völlig in Ordnung. Und bitte vergesst nicht das glücklich sein. Dieses Gefühl findet ihr nicht im außen, sondern nur im innen. Verwechselt es nicht mit dem Streben nach dem großen Glück. Das kommt von außen und ist oft nur von kurzer Dauer. Seid glücklich aus euch heraus. Das gelingt am besten mit einer demütigen und dankbaren Lebenseinstellung.

Mehr als ein Satz, ich weiß… 😉

Sehr schwere Frage die ich gerne aber trotzdem gerne beantworten…

Sehr schwere Frage die ich gerne aber trotzdem gerne beantworten möchte.

Kommt jetzt bei der Frage auch an wie alt ich bin. Wir hoffen das ich das meinen jungen Enkeln oder sogar Urenkeln erzählen kann.

Habt Spaß und genießt das Leben vorallem in der Jugend. Aber nicht die Schule dabei vergessen. 🤪

Mach dir bewusst, was du versäumst und genieß das Leben…

Mach dir bewusst, was du versäumst und genieß das Leben und das Zusammensein mit den Menschen, die dir wichtig sind. Schieb es nicht auf, es könnte morgen schon unwiderruflich vorbei sein.

Moin Mners, Ihr kennt meine Antwort ja schon: Einmal ist…

Moin Mners,

Ihr kennt meine Antwort ja schon: Einmal ist keinmal, ist der größte Schwachsinn überhaupt.

RIP

Hi, „Gebt immer alles aber vergesst nicht zu LEBEN, Kinder.…

Hi,

„Gebt immer alles aber vergesst nicht zu LEBEN, Kinder. Ich liebe euch.“

Unabhängig von der Anzahl der Kinder, die ich nicht habe…

Unabhängig von der Anzahl der Kinder, die ich nicht habe – Exemplarisch der Satz an meinen stellvertretenden Sohn:

“Junge, bleib dir treu, bleib ehrlich und bleib wie du bist! Ich liebe dich!”

Ein spannendes Gedankenspiel, dass ich gar nicht spielen muss. Ich kenne es in der Rolle des Sohnes. Und ich kann jedem nur raten, sich die Zeit zu nehmen und in sich zu hören. Oder auch einmal mit dem Gedanken zu spielen, dass der Sensenmann und das Ende plötzlich vor der Tür stehen: Warum nicht einfach mal eine Hand voll warmer Worte in kleine Brief zum Testament legen. Nun ja, zurück zur Frage. Ich sehe es als wertvollen Schatz an, zu wissen, dass ich mich ohne offene Frage, mit Gewissheit und innerer Ruhe von meinem Vater verabschiedet habe. Zur Klarstellung: Mein Satz ist nicht der Satz meines Vaters.

Niemand ist für dein Glück verantwortlich außer du selbst.

Niemand ist für dein Glück verantwortlich außer du selbst.